Menü Schließen

Lehmbaustoffe

Lehm, als einer der ältesten Baustoffe des Menschen, erlebt in den letzten 10-15 Jahren eine beachtliche Renaissance. Besonders im Denkmalschutz, aber auch in stark zunehmenden Maße im Neubau oder der Altbausanierung. Die heutigen Vorgaben bezüglich energieeffizienter Bauweise machen es immer wichtiger, klimaregulierende Baustoffe zu verwenden. Hier zeigt sich Lehm von seiner besten Seite.
Lehm ist ein selbstbaufreundlicher Baustoff und bietet sich hervorragend für kreativ-künstlerische Gestaltung an. Auch heute wird Lehm allen ökologischen und technischen Anforderungen gerecht.
Lehm ist ein Verwitterungsprodukt das aus Sand, Tonen und sehr feinen Schluffpartikeln besteht. Abhängig vom Abbauort weist der Rohlehm unterschiedlichste Farben und Strukturen auf. Mit Hilfe von Zuschlagsstoffen wie Pigmenten, Fasern und Sand kann der Lehm auf seine unterschiedlichen Anwendungsbereiche angepasst werden.

Lehm ist der Baustoff der Menscheit seit Anbeginn der ersten festen Siedlungen.
So z.B.:

  • Die ersten städtischen Siedlungen in Mesopotamien vor zehntausend Jahren.
  • Der sagenumwobene Turm zu Babel (ca.700 v.u.Z.) mit einer Höhe von 90 m.
  • Die Chinesische Mauer aus dem (ca.300 v.u.Z.) die zu großen Teilen aus Lehmziegeln und Lehmmörtel errichtet wurde.
  • Die Pueblo-Bauten Mittelamerikas.

Vielerorts in der Welt geben Lehmbauten Zeugnis über die Beständigkeit dieses Baustoffes ab. Die unbegrenzte Verfügbarkeit von Lehm erklärt warum Lehm von allen Früh- und auch Hochkulturen als Baustoff geschätzt wurde und er eine so lange Geschichte hat.

Warum Lehm auch heutzutage noch zeitgemäß ist ergibt sich aus den Grundforderungen für nachhaltiges und umweltverträgliches Bauen:

  1. minimaler Primärenergieeinsatz
  2. nachwachsenden bzw. unbegrenzt zur Verfügung stehenden Rohstoffen den Vorzug geben.
  3. Vermeidung von Schadstoffeinträgen in Wohnraum und Umwelt.
  4. Verwendung wiederverwertbarer Baustoffe.

Kein Baustoff bis auf Lehm ist in der Lage diese Forderungen komplett zu erfüllen.So ist z.B. bei Holz der Primärenergieaufwand wesentlich größer und Kalk-Zement Putz und Mörtel lassen sich nur einmal verwenden.

Unsere im Lehmbau geschulten Mitarbeiter können Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren Partnerbetrieben eine Vielzahl fertiger Lehmprodukte anbieten und Sie bei der Ausführung beraten.